Seenplatte 2011 - Zu den Havelquellen

Tag 4 - Wesenberg-Zechlinerhütte

13. Juli 2011: Es ist trocken, aber der Wind hat merklich aufgefrischt. Heute werden wir Wesenberg endgültig verlassen - wenn es der Wind erlaubt.

Es ist zwar recht wellig und insbesondere Auguste nimmt ein paar Wellen über, aber wir kommen ohne große Probleme wieder bis zur Schleuse Wesenberg und sind damit ohnehin wieder auf geschützten Gewässern.

Zweier in Wesenberg
An der Tonne Wesenberg
Zweier in Wesenberg An der Tonne Wesenberg

So passieren wir auch recht gut gelaunt die Ahrensberger Hausbrücke - bis auf Heidi, die auch hier hinsichtlich Fischbrötchen nicht zum Zug kommt.

Ahrensberger Hausbrücke
Ahrensberger Hausbrücke

In Priepert am Ellbogensee steht dieser Leuchtturm bzw. Wegweiser. Die Schreibweise des Sees ist übrigens uneinheitlich, mal Ellbogen, mal Ellenbogen. Hier verlassen wir die Havel wieder.

Leuchtturm
Leuchtturm

In Strasen fahren wir diesmal zuerst durch die Schleuse, um an der gleichen Stelle wie auf der Hinfahrt anlegen zu können. Da wir ein wenig länger warten müssen, kommen hier auch mehr Bilder.

Schleuse Strasen
Unterhalb der Schleuse
Schleuse Strasen Unterhalb der Schleuse

Ausfahrt Unterwasser
Ausfahrt Oberwasser
Ausfahrt Unterwasser Ausfahrt Oberwasser

Auf der Treppe vom Anlegeplatz zur Brücke begegnet uns ein etwas langsamerer Reisender. Ansonsten verbringen wir die Mittagspause wie zwei Tage zuvor im „Zu den Eichen“, allerdings mit wesentlichen Unterschieden: Es gibt Eierkuchen und zwischendurch regnet es kurz und kräftig.

Schnecke
Schnecke

Der weitere Nachmittag vergeht dann mit Wind und Wellen, wie nachfolgend gezeigt auf dem Kleinen Pälitzsee. Hinter diesem haben wir im Kanal zur Schleuse Wolfsbruch wieder Windschutz.

Kleiner Pälitzsee 1
Kleiner Pälitzsee 2
Kleiner Pälitzsee 1 Kleiner Pälitzsee 2

Auf dem Tietzowsee zweigen wir von unserer Hinreiseroute ab und fahren durch den Hüttenkanal in den Schlabornsee. (In der DDR wurde auch der Kanal rund um Schleuse Wolfsbruch als Hüttenkanal bezeichnet, heute als Prebelowkanal.) Einen Hüttensee gibt es an sich gar nicht, nur Gasthof/Pension heißen so. Dort legen wir planmäßig an (nur etwas nasser als geplant), bringen die Boote an Land und genießen zunächst eine Pause bzw. ein Getränk, bevor die Autofahrer aus Wesenberg zurück sind. Dann gibt es Abendessen für alle.

Anlegen am Hüttensee
Anlegen am Hüttensee


Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Anreise Wesenberg Userin Zechlinerhütte Rheinsberg Zechlin Abreise


Startseite
Zur Heinz-Willi-Startseite

Mail an webmaster@heinz-willi.de