Seenplatte 2011 - Zu den Havelquellen

Tag 1 - Anreise

10. Juli 2011: Nach gut einem Jahr schon wieder in Flecken Zechlin - mit neuer Tourplanung und „neuem“ Boot. Diesmal ist auch unsere gute Auguste mit von der Partie. Anders als im letzten Jahr wollen wir diesmal etwas weiter hinaus, und zwar in Richtung Havelquellen. Wir, das sind rund 15 Personen von der Barkengemeinschaft „Auguste“ Hannover bzw. dem RV Bismarckschule Hannover und dem Ruderverein Zechlin samt Anhang.

Die Lage der Havelquelle hat sich im Laufe der Zeit geändert bzw. ist geändert worden. Historische Quelle ist laut Wikipedia der Bornsee, ca. 15 km östlich von Waren (Müritz). Dieser und der benachbarte Mühlensee entwässern heute aber zur Ostsee (Aalbach, Tollense, Peene), die Havelquelle liegt jetzt einige Meter südlich des Sees. Unser angepeiltes Ziel ist Kakeldütt, etwas über den Görtowsee hinaus. Für Paddler kein Problem, für uns mit Fragezeichen versehen.

Bei meiner Anreise - diesmal mit meiner Verlobten Dani und direkt vom Tauchen im Möwensee zu Nordhausen - ist unser Dickschiff bereits im Wasser, und einige Autos werden bereits zum Endpunkt der für Montag geplanten Etappe gefahren. Bei der Rückkehr der Fahrer gibt es erst einmal Elkes Geburtstagskuchen.

Auguste am Steg in Zechlin
Auguste am Steg in Zechlin


Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7
Anreise Wesenberg Userin Zechlinerhütte Rheinsberg Zechlin Abreise


Startseite
Zur Heinz-Willi-Startseite

Mail an webmaster@heinz-willi.de